Copperfield

Man darf den Amerikaner David Kotkin alias David Copperfield sicherlich zu den zur Zeit populärsten Magiern rechnen. Dies rührt, neben seinem Charme, nicht zuletzt von der unglaublichen Präzision her, mit der er seine Tricks vorbereitet und präsentiert. Doch gerade solch eine Perfektion reizt die Zuschauer natürlich, hinter die Geheimnisse zu kommen. Ich versuche daher in diesem Skript, einige von Copperfields Tricks zu enträtseln. Dabei beziehe ich mich ausschliesslich auf Video-Aufzeichnungen seiner bisher im deutschen Fernsehen gezeigten Vorführungen sowie auf den Besuch von zweien seiner Bühnen-Shows. Dementsprechend können sich einige Schlussfolgerungen auch als falsch erweisen, jedoch bemühe ich mich, alle wesentlichen Aussagen detailliert zu belegen.

Zum Aufbau:

Ich habe bei jedem Trick der Erklärung eine kurze Beschreibung des Handlungs-Ablaufs vorangestellt. Diese Beschreibungen können und sollen keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben. Sie sollen dem Leser lediglich dazu dienen, einen Trick, den er bereits einmal gesehen hat, in diesem Skript wiederzuerkennen. Den Namen David Copperfield habe ich an einigen Stellen mit DC abgekürzt. Ausserdem gebe ich zu jedem Trick die Bildquellen an, in denen er zu finden ist. Eine Liste dieser Quellen findet sich im Anhang. Ich bin jederzeit dankbar für Anregungen und Kritik (Adresse siehe Anhang). Dieses Skript darf jederzeit kopiert und nicht-kommerziell an Dritte weitergegeben werden, aber nur als Ganzes! Ansonsten unterliegt es den üblichen Copyright-Bestimmungen.

Minden, im September 1996, Torsten Wöbbeking

Die Gross-Illusionen

Der Gang durch die Chinesische Mauer
Die verschwundene Freiheits-Statue
Der verschwundene Orient-Express
Das verschwundene Flugzeug
Der Sturz über die Niagara-Fälle
Copperfield entflieht einem gesprengten Hochhaus

Die Bühnen-Tricks

Copperfield entkommt aus einem Wassertank
Copperfield erscheint in einem Fahrstuhl
Copperfield erscheint in einem Glaskasten
Copperfield erscheint mit einem Motorrad in einem leeren Kasten
Copperfield geht durch einen Spiegel
Copperfield sagt Graffiti voraus
Copperfield verschwindet mit einem Motorrad von der Bühne und taucht damit im Publikum auf
Copperfield wird von einer Dornen-Platte durchdrungen
Der Traum vom Fliegen
Die Frau ohne Kopf
Die Frau ohne Rumpf
Eine Frau schlängelt sich durch Copperfields Bauch
Eine Frau verschwindet von einem auf einem Tisch stehenden Stuhl
Eine Kamera verschwindet
Einem aufgeblasenen Luftballon wird durch dessen Haut eine Spielkarte entnommen
Ein Ring verschwindet und taucht um eine Sanduhr wieder auf
Eine echte Spielkarte verwandelt sich in eine auf Papier gemalte