Eine Frau schlaengelt sich durch Copperfields Bauch

Eine Frau schlängelt sich durch Copperfields Bauch

Beschreibung

Copperfield stellt sich breitbeinig und mit gespreizten Armen an eine Art Pranger. Sein Rumpf befindet sich in einem Kasten, der nun vorne durch ein auf einen Rahmen gespanntes Tuch abgedeckt wird. Das Tuch hat einen senkrechten Schlitz. Eine Frau steckt von hinten ihre Arme durch Copperfields Bauch und den Schlitz. Schliesslich klettert sie ganz durch ihn hindurch.

Erklärung

Dieser Trick wirkt deshalb so dramatisch, weil DC mit seinem Körper bereits den gesamten Innenraum des Kastens auszufüllen scheint. Das stimmt aber nicht. Man sollte sich einmal die Proportionen von DC und dem Kasten in dem Moment anschauen, wenn DC von hinten eintritt! Insbesondere muss man sich die Zierkanten rechts und links wegdenken. Wenn man nun noch beachtet, dass DC's rechte Schulter während der Vorführung höher als seine linke ist (besonders extrem in dem Moment, wenn die Frau ihren Rumpf durch den Kasten schiebt), wird einem klar, dass DC durch Krümmen seines Körpers genügend Platz schafft, damit die Frau sich an seiner linken Seite vorbeischieben kann (man beachte, dass sie nicht kopfüber, sondern seitlich verdreht hindurchsteigt!). Den endgültigen Beweis für diese Theorie habe ich erst bekommen, nachdem ich eine Video-Aufzeichnung von Siegfried und Roy gesehen habe, in der Roy den gleichen Trick vorführt, dabei jedoch ein wenig nachlässiger ist.

Während DC nämlich offensichtlich hinter dem Tuch mit dem senkrechten Schlitz noch eines mit einem waagerechten Schlitz hat, fehlt dieses bei Roy. Deshalb kann man einige Male durch den Schlitz auf Roys Körper schauen. Dabei fiel mir auf, dass Roys silberglänzende Gürtelschnalle, die sich zu Beginn genau in der Mitte des Kastens befindet, beim Durchschlängeln der Frau sehr weit nach rechts verschoben ist. Das lässt auf entsprechende Körper-Verrenkungen schliessen. Hinzu kommt, dass aus Roys Bauch zum Schluss noch eine kleine Raubkatze entsteigt, die sich am Abdecktuch - wohl ihrem direkten Weg folgend - zunächst auf der vom Zuschauer aus gesehen rechten Seite abzeichnet