geht durch einen Spiegel

Copperfield geht durch einen Spiegel

Beschreibung

Copperfield präsentiert eine Kabine, die vorne eine getönte Glasscheibe mit einem Loch besitzt. Hinter dieser Scheibe wird ein Spiegel in einen Rahmen eingesetzt. Das Loch in der Scheibe wird nun mit einem Papierstreifen abgeklebt. Copperfield betritt von hinten die Kabine und steigt durch den Spiegel vorne aus dem verklebten Loch wieder heraus.

Erklärung

Diesen Trick habe ich nur der Vollständigkeit halber in diesem Skript aufgenommen, denn ich halte ihn eigentlich für einen von DC's schlechtesten. Am Anfang ist die Kabine hinten offen und das Licht ziemlich grell, so dass man gut durch die getönte Scheibe hindurchschauen kann. Während des 'Gangs durch den Spiegel' hingegen ist die Kabine verschlossen und das äussere Licht halb abgedunkelt. Dass unter diesen Verhältnissen die getönte Scheibe selber bereits so stark spiegelt, dass man den eigentlichen Spiegel dahinter gar nicht mehr sehen kann, versteht sich von selbst. Und dass man den Rahmen, der den Spiegel aufnimmt, so konstruieren kann, dass er sich wie eine Tür öffnen lässt und sich hinter einem automatisch wieder schliesst, dürfte auch klar sein. Wo also bleibt die Illusion?