Die verschwundene Freiheits-Statue

Die verschwundene Freiheits-Statue

Beschreibung

Vor der New-Yorker Freiheitsstatue auf Liberty-Island werden zwei Gerüsttürme aufgebaut. Zwischen diesen Türmen hindurch können die Zuschauer und die Kamera die Statue sehen. Dann wird zwischen ihnen ein Vorhang hochgezogen, der den Blick auf die Statue verbirgt. Gut zwanzig Sekunden später wird der Vorhang wieder heruntergelassen und die Statue ist verschwunden. Aus einem Hubschrauber heraus wird der Platz gezeigt, an dem sie gestanden hat. Dort ist nur noch der Scheinwerfer-Kranz zu sehen, der die Statue normalerweise anstrahlt. Zum Schluss lässt Copperfield in umgekehrter Reihenfolge die Statue wieder erscheinen.

Erklärung

Der Grundgedanke der nachfolgenden Lösung stammt - als einzige Ausnahme in diesem Skript - nicht von mir, sondern war 1994 in der amerikanischen Zeitschrift 'Cash' zu lesen, sowie am 23.04.95 in einem Interview mit dem Buchautor Herbert L. Becker im 'Spiegel TV Magazin' (RTL) zu hören. Demnach befanden sich die Gerüsttürme, die Zuschauer-Plätze und die Kamera auf einer grossen drehbaren Plattform. Nachdem der Vorhang geschlossen war, wurde diese Plattform in einer langsamen, gleichmässigen Bewegung etwas nach rechts gedreht.

Gleichzeitig wurde die Beleuchtung der Statue aus-und die eines in einiger Entfernung nachgebauten Duplikats des Scheinwerfer-Kranzes eingeschaltet. Beim Öffnen des Vorhangs fiel also der Blick ins Nichts. Die Statue stand im Dunkeln und wurde zudem vom linken Gerüstturm verdeckt. Da ausserdem die Entfernung zu ihr etwa 70 Meter betrug, konnte sie von den Zuschauern nicht mehr ausgemacht werden. Damit die Drehung der Plattform nicht etwa durch einen Blick auf die New-Yorker Skyline verraten würde, wurde den Zuschauern die Sicht dorthin durch etliche am Rand der Plattform angebrachte künstliche Bäume etc. verwehrt.