entkommt aus einem Wassertank

Copperfield entkommt aus einem Wassertank

Beschreibung

Copperfield wird an ein Metallgestell gefesselt und so in einen mit Wasser gefüllten Glastank gehängt, dass seine Beine herausschauen. Der Tank wird zusätzlich oben mit einem Gitter verschlossen und dann mit einem Tuch abgedeckt. šber dem Tank hängt ein grosses Schwert. Copperfield hat nun genau drei Minuten Zeit, bevor das Schwert herabfällt. Er versucht verzweifelt, sich zu befreien, doch offensichtlich gelingt es ihm nicht. Das Schwert stürzt in den Tank. Nach ein paar bangen Sekunden hebt sich das Tuch und Copperfield erscheint unverletzt.

Erklärung

Die Glaubwürdigkeit dieser Vorführung beruht einzig und allein darauf, dass DC's Beine die ganze Zeit über sichtbar sind. Wenn man hier ansetzt und vermutet, dass diese Beine falsch sind, erhält man sehr schnell eine Bestätigung: Als am Ende das Schwert niedergeht, wird durch den Luftzug das Abdeck-Tuch ein wenig angehoben und gibt peinlicherweise den Blick auf DC frei, der sich bereits zusammengekauert ausserhalb des Wassertanks befindet, obwohl seine angeblichen Beine oben noch zu sehen sind! Wer nun wissen möchte, wo sich DC's wirkliche Beine während des Fesselns befanden, braucht sich nur das Metallgestell genau anzuschauen: Ausgerechnet über seinen Kniegelenken befinden sich breite Manschetten und direkt darunter enthält das Gestell eine dicke Metallplatte, in der genügend Raum enthalten sein dürfte, um DC's Unterschenkel aufzunehmen.

Der Rest des Tricks bedarf wohl keiner weiteren Erklärung. Die Schlösser sind entweder falsch, oder DC hat Schlüssel. Und das Metallgitter zur Abdeckung des Tanks wurde auch von keiner unabhängigen Person begutachtet, dürfte also ebenfalls kein grösseres Hindernis darstellen.