verschwindet mit einem Motorrad

Copperfield verschwindet mit einem Motorrad von der Bühne und taucht damit im Publikum auf

Beschreibung

Copperfield besteigt auf der Bühne ein Motorrad und fährt mit diesem in ein U-förmiges Gestell, das daraufhin an Ketten hoch gezogen wird. Auf ein Zeichen Copperfields erscheint auf dem Gestell ein alles überstrahlendes Licht und die Rückseite der U-Form wird ausgeklinkt und schwingt mit dem Boden nach vorne durch. Beim Erlöschen des Lichts ist Copperfield verschwunden. Doch einige Augenblicke später taucht er samt Motorrad im Publikum wieder auf.

Erklärung

Dieser Trick besteht aus zwei Teilen: Zuerst wird DC durch einen Doppelgänger ersetzt, der dann mitsamt dem Motorrad 'verschwindet'. Zur Ausführung des ersten Teils setzt sich DC einen Helm mit schwarzer Sichtblende auf und tritt dann kurz hinter einen Vorhang, wobei seine Hand angeblich sichtbar bleibt. Doch diese Hand ist bereits die des Doppelgängers. Der besteigt dann das Motorrad und fährt in die U-Form. Doch wie lässt man ihn verschwinden? Antwort: Gar nicht! Er befindet sich auch nach dem Ausklinken noch auf dem Gestell und hält sich lediglich geduckt. Man kann deutlich sehen, dass die vordere Seitenwand beim Zurückschwingen irgendwo gegen schlägt, also muss sich etwas dahinter befinden. Es wurde lediglich dafür gesorgt, dass man durch die Streben der Seitenwand nicht mehr hindurchschauen kann. Wahrscheinlich wurde zu diesem Zweck während der Blendphase einfach schwarzer Stoff wie eine Jalousie hinter den Streben heruntergelassen.