erscheint in einem Glaskasten

Copperfield erscheint in einem Glaskasten

Beschreibung

Diesen Trick zeigt Copperfield zur Einführung in seinen China-Film. In einem grossen Glaskasten befindet sich ein etwas kleinerer, der zu dem grossen oben, unten und an den Seiten einen Abstand von etwa 10 bis 30 Zentimetern hält. Dieser Zwischenraum wird nun mit Rauch gefüllt. Nach einigen Sekunden werden die äusseren Wände heruntergeklappt, der Rauch lichtet sich und in dem kleinen Kasten (der nahezu rauchfrei ist) befindet sich Copperfield.

Erklärung

Da die Glaskästen naturgemäss von allen Seiten durchsichtig sind, kann sich DC zu Beginn nur in der metallenen Sockelplatte verbergen. Die Frage ist nur, wie kommt er von dort durch den raucherfüllten Zwischenraum in den inneren Kasten, ohne in diesen allzuviel Rauch einzulassen? Der kleine Kasten steht auf vier dünnen Metallbeinen, die ein Rechteck bilden. Wenn man diese Beine durch kleine Platten miteinander verbindet, ergibt sich eine Art Tunnel, der von der Sockelplatte zum Boden des inneren Kastens führt. Durch diesen kann Copperfield problemlos in den kleinen Kasten gelangen, ohne dass dort zu viel Rauch eindringt. Man beachte übrigens, dass der Abstand der Metallbeine in der Breite zwar nur etwa 25 Zentimeter beträgt, in der Tiefe aber wesentlich grösser ist!