wird von einer Dornen-Platte durchdrungen

Copperfield wird von einer Dornen-Platte durchdrungen

Beschreibung

Über einem Tisch hängt an einem Seil eine 600 kg schwere, mit Stahl-Dornen besetzte Platte. Copperfield legt sich auf den Tisch und lässt sich mit einer Kette fesseln, die auf dem Boden verankert wird. Dann wird vor ihm ein Vorhang zugezogen, der aber den Blick unter dem Tisch hindurch und auf die Dornen-Platte freilässt. Unter das Halteseil wird nun ein Schneidbrenner gehalten. Copperfield versucht, sich zu befreien. Doch während er noch verzweifelt an den Ketten zieht, brennt das Seil durch und die Dornen fallen herab. Nach einigen Sekunden zieht Copperfield den Vorhang zur Seite und man sieht ihn - als wäre nichts geschehen - oben auf der Dornen-Platte liegen.

Erklärung

Es versteht sich von selbst (schon aus Sicherheitsgründen), dass das Herabfallen der Dornen-Platte nicht wirklich von dem Schneidbrenner ausgelöst wird. Dafür sprechen auch zwei Beobachtungen: Zum einen befindet sich das Seil, das vom Brenner zur Dornen-Platte führt, in Schwingungen, die wesentlich stärker sind, als man sie bei einem Seil erwarten würde, das durch eine 600 kg schwere Last straff gespannt wird. Zum anderen befindet sich links an dem Tisch eine Vorrichtung, die aussieht wie eine Seilrolle, und von der aus Stahlseile nach oben führen (offensichtlich zur Dornen-Platte). Ich denke, dies ist die wirkliche Haltevorrichtung.

Was lässt uns nun glauben, DC befände sich beim Herabfallen der Dornen tatsächlich auf dem Tisch? Lediglich die Ketten, die aussen am Boden verankert sind. Dass diese jedoch nur Show sind, sieht man spätestens am Schluss, wenn DC oben auf der Dornen-Platte liegt, die Ketten aber nach wie vor im Boden verankert sind. Die Hände und Arme, die unter dem Vorhang hervorkommen und an den Ketten ziehen, sind sicherlich echt. Das darauffolgende wilde Hin-und-Her-Gezerre kann man aber auch maschinell hervorrufen. Ich vermute, dass sich DC zu diesem Zeitpunkt schon gar nicht mehr auf dem Tisch befindet, sondern ihn an der Rückseite verlassen hat. Um nicht unter dem Tisch hindurch gesehen zu werden, kann er sich entweder wie ein Affe an die Stange klammern, die den Vorhang hält, oder er setzt sich auf eine Vorrichtung, die sich hinten aus der Tischplatte ziehen lässt (dazu genügen schon einfache Stäbe). Nachdem die Dornen herabgefallen sind, kann er sich dann in aller Ruhe oben auf sie legen.