sagt Graffiti voraus

Copperfield sagt Graffiti voraus

Beschreibung

Copperfield lässt eine grosse, fahrbare Steinmauer auf die Bühne bringen.Er sagt, er könne Graffiti voraussagen und präsentiert einen Umschlag, in dem eine solche Voraussage stecken solle. Diesen Umschlag hängt er für alle sichtbar an einer Lampe auf. Dann holt er sich aus dem Publikum eine Frau auf die Bühne. Diese malt mit Sprühfarbe ein Tier auf die Wand, das ihr von einem Zuschauer genannt wurde. Dazu schreibt Copperfield noch Namen und Telefonnummer von weiteren zufällig ausgewählten Leuten aus dem Publikum. Dann nimmt er den Umschlag, öffnet ihn und zieht ein zusammengefaltetes Stück Papier heraus. Auf diesem findet sich eine exakte Kopie der besprühten Wand.

Erklärung

Um den Umschlag zu öffnen, benötigt DC ein Messer. Dieses steckt in der Wand, und zwar so hoch, dass DC sich ziemlich strecken muss, um es zu erreichen. Dabei hält er den Umschlag an die Wand _ scheinbar um sich mit der Hand abzustützen. Tatsächlich aber fasst er mit dieser Hand um die Kante der Wand herum und zieht ein Stück Papier aus der Wand heraus. Dieses Papier hält er unter dem Umschlag verborgen. Anstatt nun also seine angebliche Vorhersage aus dem Umschlag herauszuziehen, holt er einfach das Papier unter dem Umschlag hervor. Wie kam nun das Papier in die Wand? Es wurde parallel während des Besprühens der Wand von einem Helfer hinter den Kulissen angefertigt und dann wahrscheinlich einfach mit einer Art Mini-Aufzug (der sich in der Wand befindet) durch eine Loch im Bühnen-Boden nach oben befördert.

Dieser Trick bietet übrigens ein Parade-Beispiel dafür, mit welch feinfühligen Mitteln DC arbeitet, um das Publikum abzulenken. Nachdem er den Umschlag von der Lampe genommen hat, fragt er noch einmal alle Beteiligten, ob sie ihm schon einmal begegnet wären. Sie antworten jeweils mit 'Nein', woraufhin DC das gesamte Publikum auffordert, einstimmig 'Nein' zu sagen. Dies geschieht auch, aber ein Zuschauer hat offensichtlich nicht aufgepasst und brüllt sein 'Nein' zu spät, was zu einem Lacherfolg im Publikum führt. Da ich diesen Trick sowohl in einer von DC's Bühnen-Shows, als auch unabhängig davon im Fernsehen sehen konnte, fiel mir auf, dass dieser Nachzügler jedesmal vorhanden war. Offensichtlich stammt dieser Ruf also von einem Helfer. DC nutzt diese kurze Abgelenktheit des Publikums, um genau in dem Augenblick das Stück Papier aus der Wand hervorzuholen!