Gang durch die Chinesische Mauer

Der Gang durch die Chinesische Mauer

Beschreibung

An der chinesischen Mauer steht eine knapp zwei mal zwei Meter grosse Plattform, getragen von vier Beinen. Unter der Plattform kann man hindurchschauen. Auf der Plattform befinden sich drei Wände aus weissem Stoff, die vierte Seite wird von der Mauer abgedeckt. Die dem Zuschauer abgewandte Seite enthält ein Loch, durch das eine starke Lampe den Innenraum beleuchtet. Copperfield betritt über eine Treppe diesen Innenraum, so dass nur noch sein Schattenwurf auf der dem Zuschauer zugewandten Seite zu sehen ist. Die Treppe wird entfernt. Dann sieht man, wie Copperfields Schatten in der Mauer verschwindet. Die Seitenwände werden geöffnet, der Kasten ist leer. Nun schwenkt die Kamera auf die andere Seite der chinesischen Mauer. Dort steht eine ähnliche Plattform mit noch geöffneten Wänden. Zwei Männer steigen hinauf und halten ein Stück elastischen Stoff gegen die Mauer. Hände und ein Gesicht beginnen sich darauf abzuzeichnen und ziehen sich dann wieder zurück. Die Männer verlassen die Plattform und schliessen die Wände.

Auf der vorderen Wand wird ein Schatten sichtbar: Copperfield entsteigt der Mauer. Er reisst die Wand ein und zeigt sich dem verblüfften Publikum.

Erklärung

Es lässt sich zumindest erklären, wie DC auf der einen Seite dem Kasten entkommt und auf der anderen wieder erscheint. Über die Art, wie er die Mauer 'überwindet', lässt sich nur spekulieren. Jedoch scheint mir diese Frage zweitrangig, da er sich zu diesem Zeitpunkt ausserhalb des Kamerablickfelds befindet und nichts weiter über die örtlichen Gegebenheiten bekannt ist. Ich komme weiter unten noch einmal darauf zurück. Doch nun zur eigentlichen Frage: Wie entschwindet DC aus dem Kamerablickfeld?

Vom ersten Moment an, in dem DC in den Kasten steigt, ist der Schattenwurf gar nicht sein eigener, sondern eine Projektion. Die Lampe, die durch das Loch in der dem Zuschauer gegenüberliegenden Wand leuchtet, ist in Wirklichkeit eine Art Filmprojektor. DC verschwindet, sobald er den Kasten betreten hat, in der Treppe! Man kann deutlich sehen, dass einer der Helfer beim Entfernen der Treppe vorher noch schnell eine Abdeckung auf die oberste Stufe schiebt! Bemerkenswerterweise ist die Abdeckplatte nicht rechteckig, sondern wird nach hinten hin (also von den Zuschauern weg) breiter. Wahrscheinlich spekuliert DC darauf, dass das wegen der Perspektive nicht sonderlich auffällt. Diese eigenartige Bauweise sorgt jedenfalls dafür, dass innerhalb der Treppe wesentlich mehr Platz vorhanden ist, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Um das zu verbergen, steht die Treppe auch nicht gerade, sondern schräg ander Plattform. Der 'Gag' mit dem Handtuch soll übrigens einerseits zum Ablenken, andererseits zum Zeitschinden dienen. Nachdem DC nun aus dem Kamerablickfeld hinausgeschoben wurde, kann er sich auf den Weg zur anderen Seite machen.

Dort läuft das Ganze umgekehrt ab: Er krabbelt aus der Treppe hervor, kriecht unter dem Lichtkegel hindurch zur Mauer, steht auf und hält dann erst seine Hände und schliesslich den gesamten Körper in den Lichtkegel, so dass sein Schatten sichtbar wird. Dann öffnet er den Kasten. Die Illusion mit den sich auf dem elastischen Stoff abzeichnenden Händen und dem Gesicht erklärt sich dadurch, dass beide Männer je einen Arm unter dem Stoff verborgen haben, so dass sie mit geeigneten Formen die Abdrücke erzeugen können. Noch einmal zurück zu der Frage, wie DC die Seite wechselt. Es fällt auf, dass die beiden Plattformen nicht direkt auf dem Erdboden, sondern auf einer Art an den Seiten verkleidetem Laufsteg stehen. Unter diesem Steg könnte DC bis zur Mauer vorkriechen, wo sich vielleicht ein Tunnel oder eine reguläre Tür befindet. Er könnte sich natürlich auch einfach verkleiden und im Tumult die Mauer auf einer Treppe oder Leiter überqueren.