Ring verschwindet und taucht um eine Sanduhr wieder auf

Ein Ring verschwindet und taucht um eine Sanduhr wieder auf

Beschreibung

Copperfield wählt aus dem Publikum zufällig eine Frau aus, die er auf die Bühne bittet, und leiht sich von ihr einen Ring. Durch diesen Ring zieht er ein etwa ein Meter langes Band. Den Ring steckt er in eine Schatulle und schliesst diese, so dass die Enden des Bandes herausschauen. Diese Enden legt er zusammen, lässt die Schatulle baumeln und übergibt das Ganze der Frau zur Aufbewahrung. Dann präsentiert er eine Sanduhr, stellt sie auf einen Tisch und verdeckt sie mit einem Tuch. Er nimmt ein Ende des aus der Schatulle herausragenden Bandes, während die Frau das andere Ende in der Hand behält. Copperfield zieht das Band nun stramm und es rutscht aus der Schatulle - ohne Ring!

Das Öffnen der Schatulle zeigt, dass diese jetzt leer ist. Dann deckt Copperfield das Tuch von der Sanduhr, um deren Hals sich der Ring nun befindet. Von dort wird er durch Zerschlagen der Sanduhr wieder 'befreit'.

Erklärung

Nachdem DC den Ring in die Schatulle gelegt hat, dreht er deren Öffnung zu sich und schliesst sie. Dabei entnimmt er mit der rechten Hand den Ring, lässt aber das Band in der Schatulle, so dass es dort eingeklemmt wird. Während er die Schatulle baumeln lässt, läuft das Band also von der Schatulle über seinen rechten Zeigefinger durch die Hand, und die beiden Enden schauen unten heraus. Den Ring hält er dabei mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger verborgen. Bei der Übergabe an die Frau lässt er das Band durch die Hand und somit aus dem Ring herausgleiten. Es grenzt schon ein wenig an Unverfrorenheit, dass er danach mit Zeigefinger und Daumen der rechten Hand den Arm der Frau ergreift und gleichzeitig in derselben Hand den Ring versteckt hält.

Copperfield nimmt nun die Sanduhr in beide Hände und lässt dabei den Ring hinter den Tisch in eine dort angebrachte Schublade fallen (die am Ende bei der grossen Kamerafahrt sogar sichtbar is!). Von dort wird er von einem Helfer in Empfang genommen, der sich im Tisch verborgen hält. Der Helfer plaziert nun den Ring um eine weitere, zerlegbare Sanduhr, die er gegen die von DC vorgezeigte austauscht. Dieser Tausch vollzieht sich durch eine verborgene Tisch-Öffnung in dem Augenblick, wenn DC das die Sanduhr bedeckende Tuch kurz anhebt.