Der verschwundene Orient-Express

Der verschwundene Orient-Express

Beschreibung

In einer Halle befindet sich der Speisewagen des legendären Orient-Express. Um ihn herum bilden etwa 70 Zuschauer einen Kreis und halten sich an den Händen. Der Wagen wird mit einem grossen Tuch verhüllt. Auf ein Zeichen Copperfields erhebt sich das Tuch samt Wagen auf geheimnisvolle Weise in die Lüfte und schwebt einige Meter über den Köpfen der Zuschauer. Dann zieht Copperfield an dem Tuch. Dieses fällt zu Boden und gibt den Blick frei auf ... nichts: Der Orient-Express ist verschwunden!

Erklärung

Zuerst zwei Beobachtungen: Aus der Art, wie DC das Tuch herunterzieht, ergibt sich, dass lediglich die eine der Längsseiten des Wagens verdeckt war, die andere war frei. Daher hat die Hälfte der Zuschauer die ganze Zeit über den Wagen sehen können. Folglich waren dies keine unbedarften 'Zuschauer', sondern Mitarbeiter. Vermutlich wird dies dann auch auf die andere Hälfte der Leute zutreffen. Nachdem der Wagen verhüllt ist, vergehen noch einige Sekunden, bis DC ihn mit seiner magischen Handbewegung zum Schweben bringt. Während dieser Zeitspanne ist zu sehen, dass sich das Tuch ruckartig um vielleicht zwanzig bis dreissig Zentimeter erhebt. Damit dem Zuschauer dieses nicht auffällt, bedient sich DC eines Tricks: Er lässt sich mit einer Handkamera filmen, die genau im entscheidenden Moment 'rein zufällig' etwas auf und ab wackelt, um das Anheben des Tuches zu kaschieren. Leider ist das Timing nicht perfekt: Der Wackler setzt einen Hauch zu spät ein. Was hat es nun mit dem Anheben des Tuches auf sich? DC sagt, die Halle habe keinen doppelten Boden, und das darf man ihm getrost glauben. Der Orient-Express wird ganz einfach nach hinten hinausgefahren!

Und das geht so: Oben auf dem Wagen liegt ein abnehmbares Gestell aus Holz oder Metall, das der Grösse und dem Aussehen des eigentlichen Daches genau angepasst ist. Über dieses Gestell wird das Tuch ausgebreitet, wobei aber _ wie oben bereits erwähnt _ nur die eine Hälfte bedeckt wird. Danach wird das Gestell über eine Aufhängung ein wenig angehoben, um es vom Wagen zu lösen. Dieser kann nun nach hinten aus der Halle gezogen werden. Begünstigt wird das Ganze dadurch, dass der Zuschauer aufgrund der Lichtverhältnisse und leichter Nebelschleier in den hinteren Teil der Halle zu diesem Zeitpunkt keinen Einblick hat. Nachdem der Wagen draussen ist, kann DC die 'Schwebe'-Nummer vorführen. Danach zieht er einfach das Tuch vom Gestell. Damit dabei das Gestell nicht vom Zuschauer entdeckt wird, wendet DC einen Beleuchtungstrick an: Kurz vor dem Herunterziehen des Tuches geht im oberen Teil der Halle das Licht aus, so dass das Gestell sich nicht von dem dunklen Hintergrund abhebt. Es wird nach oben aus dem Bild herausgezogen und danach wird das Licht wieder eingeschaltet.