Luftballon wird eine Spielkarte entnommen

Einem aufgeblasenen Luftballon wird durch dessen Haut eine Spielkarte entnommen

Beschreibung

Copperfield bittet eine Frau auf die Bühne, lässt sie aus einem Kartenspiel eine Karte ziehen und mit ihrer Unterschrift kennzeichnen. Die Karte wird in das Spiel zurückgesteckt. Dann darf die Frau aus einem Haufen (nicht aufgeblasener) Luftballons einen aussuchen. Diesen rollt Copperfield zusammen und steckt ihn unter das Kartenspiel. Er schlägt mit seiner Hand auf das Spiel und verdeckt es dabei. Als er seine Hand wieder fortzieht, befinden sich die Karten im Ballon. Er bläst den Ballon auf und verknotet ihn. Dann ergreift er eine der Karten und zieht sie mit einem Knall durch die Haut des Ballons, ohne diesen dabei zu zerstören. Die Karte erweist sich als die zuvor von der Frau markierte.

Erklärung

Die markierte Karte wird nicht in, sondern unter das Spiel gesteckt. DC kniet dabei und hält das Kartenspiel in seiner linken Hand, die scheinbar zwanglos auf seinem Bein ruht. Während die Frau einen Ballon auswählt, hält DC seine rechte Hand über das Spiel und schiebt mit der linken die Karte in eine auf seiner schwarzen Hose aufgenähte Tasche. Um anschliessend den Eindruck zu erwecken, er würde das Kartenspiel in den Ballon zaubern, bedient sich DC eines alten Taschenspielertricks: Er hat in seinem rechten Ärmel ein weiteres Kartenspiel, das sich bereits in einem Ballon befindet. Dieses kann er durch die mit dem weiten Ausholen seines Armes verbundene Fliehkraft hervorholen und auf dem ursprünglichen Kartenstapel plazieren. Die alten Karten sowie den von der Frau ausgesuchten Ballon lässt er dann verschwinden. Nachdem der Ballon aufgeblasen und verknotet ist, legt DC ihn auf seine Knie. Er führt seine rechte Hand unter den Ballon und ergreift einige der sich im Ballon befindlichen Karten.

Dabei hat er heimlich die markierte Karte aus der Geheimtasche hervorgeholt. Er hält in seiner Hand also einige Karten innerhalb sowie die markierte Karte ausserhalb des Ballons fest. Dem Zuschauer fällt das nicht auf, da er das Ganze nur durch die milchige Haut des Ballons sehen kann. Die inneren Karten lässt DC nun fallen, zupft zur Erzeugung des Knalls an der Ballonhaut und präsentiert die gekennzeichnete Karte.