Eine Kamera verschwindet

Eine Kamera verschwindet

Beschreibung

Copperfield präsentiert eine zwei Zentner schwere Studio-Kamera. Diese wird auf ein kleines fahrbares Podest geschoben und mitsamt Kameramann mit einer Holz-Verkleidung umgeben. Durch einen kleinen Schlitz kann die Kamera auch weiterhin Bilder aufnehmen, die auf einem Monitor dargestellt werden. Plötzlich zeigt der Monitor nur noch Schnee. Die Verkleidung wird geöffnet und Mann und Kamera sind verschwunden.

Erklärung

Die Kamera macht einen ziemlich wackeligen Eindruck und sieht ganz und gar nicht nach zwei Zentnern aus. Zudem sind die vor dem Einpacken gezeigten Bilder gar nicht von ihr. Offensichtlich handelt es sich hierbei um einen schon vorher gedrehten Videofilm mit genau einstudierten Bewegungen, die DC nun abspult. Dies sieht man daran, dass das klein eingeblendete Monitor-Bild nicht immer mit dem grossen Bild übereinstimmt. Das fällt bei einer Betrachtung in Zeitlupe oder, noch besser, mit Einzelbildern besonders an zwei Stellen auf: Kurz vor dem Einpacken der Kamera wendet sich DC mit einer Drehung vom Publikum ab. Dabei schwingt er auf dem kleinen Bild mit den Armen, auf dem grossen nicht. Beim Hochklappen der Verkleidung gerät DC mit seiner Helferin auf dem grossen Bild für einen kurzen Moment ins Stocken, während auf dem Monitor-Bild die Bewegung flüssiger ist.

Die Kamera darf also als Attrappe angenommen werden! Die Bilder, die angeblich durch den Schlitz aufgenommen werden, sind allerdings echt und stammen nicht von einer Video-Einspielung. Dies geht daraus hervor, dass jetzt das grosse und das kleine Bild völlig synchron sind. Ausserdem ist nun auch das Publikum in Grossaufnahme zu sehen. Diese Bilder werden von einer in der Verkleidung eingebauten Mini-Kamera geliefert. Wie verschwindet nun die Studio-Kamera? Es fällt auf, dass das Einpacken ziemlich weit hinten auf der Bühne stattfindet vor einer mit Rechtecken verzierten Wand. Eines dieser Rechtecke lässt sich öffnen. Durch das entstehende Loch wird ein Brett als eine Art Laufsteg bis zum Kasten geschoben, dessen Rückwand eine verborgene Klappe enthält. So kann die zerlegbare Kamera-Attrappe abtransportiert werden. übrigens sieht man, während die verpackte Kamera nach vorne geschoben wird, dass einer der Helfer hinten stehen bleibt und eine Platte in der Farbe der Bühnen-Rückseite in der Hand hält.