entflieht einem gesprengten Hochhaus

Copperfield entflieht einem gesprengten Hochhaus

Beschreibung

Copperfield befindet sich in einem zu sprengenden Hochhaus. Er lässt sich dort von zwei Polizisten Handschellen anlegen und in einen Safe einsperren. Das Ganze wird einerseits von einer Handkamera, andererseits von einer stets auf den Safe gerichteten fest installierten Kamera aufgenommen. Beide Bilder sind gleichzeitig zu sehen. Der Zeitzünder wird nun scharf gemacht. Copperfield hat jetzt zweieinhalb Minuten Zeit, sich zu befreien, aus dem Gebäude zu entfliehen und zu einer Stahlplatte zu gelangen, auf der ein mit einem Kreuz gekennzeichnetes Tuch liegt. Der Handkameramann verlässt das Haus, wobei er den gesamten Weg filmt.

Währenddessen sieht man über die festinstallierte Kamera Copperfields Befreiungsversuche. Er schafft es nicht rechtzeitig und die Sprengung wird ausgelöst. Doch nachdem sich die Staubwolken gelegt haben, taucht Copperfield unversehrt auf der Stahlplatte unter dem Tuch auf und wird begeistert von den Zuschauern gefeiert.

Erklärung

Da DC nachweislich (siehe z.B. beim Orient-Express, Abschnitt 2.2) zuweilen mit 'falschen' Zuschauern arbeitet, wäre es nicht verwunderlich, wenn das auch hier der Fall sein sollte. Zumindest ist dies schon deshalb anzunehmen, weil a) die 'Zuschauer' die Platte zu Beginn genau untersuchen konnten und diese tatsächlich leer war, b) DC am Ende doch auf der Platte steht und c) DC kein echter Zauberer ist.

Gehen wir also einmal davon aus, dass die Zuschauer in Wirklichkeit Mitarbeiter sind. Die ganze Vorführung steht und fällt nun mit der Tatsache, dass einerseits die Handkamera in einer durchgehenden Einstellung filmt und andererseits zu dem Zeitpunkt, wenn der Kameramann die Platte mit dem Kreuz-Tuch erreicht, DC sich noch in dem Safe befindet. Dies wird einem zumindest durch die Einblendung des kleinen Bildes vorgegaukelt, aber genau das ist falsch! Was unten links in schwarz-weiss zu sehen ist, wurde vorher auf Video aufgezeichnet. Und das lässt sich auch beweisen: Kurz nachdem einer der beiden Polizisten den Safe verschlossen hat und zur Seite treten will, ist im grossen Bild (also in dem von der Handkamera aufgenommenen) zu sehen, wie er den rechten Arm hängen lässt, so dass seine Hand deutlich sichtbar ist. Im kleinen Bild dagegen wird seine Hand zu diesem Zeitpunkt vom Körper verdeckt (sollte man sich mal im Standbild anschauen!). Da die festinstallierte Kamera aber sowieso weiter rechts steht als die Handkamera, müsste aus ihrer Position die Hand erst recht sichtbar und nicht verdeckt sein!

Desweiteren ist auch der Verlauf der Kette, die den Safe umschliesst, in beiden Bildern unterschiedlich: Im kleinen Bild hängt sie wesentlich weiter unterhalb des rechten Drehknopfes als im grossen. Am deutlichsten sieht man das, wenn die Handkamera sich hinter der festinstallierten befindet und somit beide die gleiche Perspektive zeigen (also etwa beim Zähler-Stand 2:28). DC kann demnach, sobald die Handkamera den Raum verlassen hat, aus dem Safe steigen (eventuell durch dessen Rückwand) und ebenfalls nach draussen eilen. Dabei kann er sich gegenüber dem Kameramann, der einen extrem langen Weg im Gebäude zurückzulegen hat, einen beachtlichen Vorsprung verschaffen, indem er einfach das Haus durch das Fenster verlässt. Er hat dann genügend Zeit, zur Stahlplatte zu laufen und sich zu verbergen, bevor die Kamera dort eintrifft. Es bleibt nur noch die Frage, wie er unter dem Tuch auftaucht. Da dieses während der Sprengung ziemlich flach liegt, wird er sich wahrscheinlich noch nicht unter ihm liegen, sondern sich unter der Platte verstecken (ist die wirklich aus Stahl?) und dann durch eine Geheim-Klappe auftauchen. Es ist allerdings bewundernswert, wie gut diese Klappe getarnt ist. Allerdings ist zu beachten, dass die Platte nicht mit der ganz zu Beginn und ganz am Ende sichtbaren identisch sein muss, da zwischenzeitlich Bildschnitte vorhanden sind.