Die Frau ohne Rumpf

Die Frau ohne Rumpf

Beschreibung

Eine Frau stellt sich in einen Kasten. Der Rumpf wird verdeckt, Kopf und Beine bleiben sichtbar. Die Frau wird in Trance versetzt. Nun wird auch der Kopf verdeckt. An der Rückseite des Kastens wird eine Lampe angebracht, die den Schatten der Frau auf die Vorderseite wirft. Die Kopf-Abdeckung wird wieder geöffnet. Auf ein Zeichen Copperfields verschwindet der Schattenwurf des Rumpfes. Als auch die Rumpf-Abdeckung wieder geöffnet wird, sind Arme und Rumpf verschwunden, obwohl Kopf und Beine nach wie vor zu sehen sind. Zur Krönung des Ganzen werden nun auch noch die Seitenwände und die Rückwand des Kastens aufgeklappt. Zum Schluss wird alles wieder rückgängig gemacht.

Erklärung

Das kurze Verdecken des Kopfes dient dazu, diesen durch einen falschen zu ersetzen. Lediglich die Beine sind die ganze Zeit über echt. Allerdings beachte man, dass tatsächlich nur die Unterschenkel sichtbar sind. Die Frau hat sich einfach zurückgelehnt, indem sie nach hinten aus dem Kasten herausragt. Selbst beim Öffnen der Rückwand kann sie so nicht gesehen werden, da die Wand nicht ganz entfernt, sondern lediglich heruntergeklappt wird. Die Frau bleibt darunter verborgen. Der kurzzeitig sichtbare Schatten des Rumpfes war natürlich nicht echt.