erscheint in einem Fahrstuhl

Copperfield erscheint in einem Fahrstuhl

Beschreibung

Ein Fahrstuhl wird von oben auf die Bühne herabgelassen. Seine Tür öffnet sich, die Seitenwände und die Rückwand werden wie Jalousien aufgezogen: Der Fahrstuhl ist leer. Die Wände und Türen werden wieder geschlossen. Nun erscheint auf der Vorderfront ein Schatten eines von oben aus dem Nichts in den Fahrstuhl einfahrenden Mannes. Die Tür wird wieder geöffnet und Copperfield steht in dem Fahrstuhl.

Erklärung

Ich vermutete, dass DC sich am Anfang im Boden des Fahrstuhls befindet, genauer gesagt in dem Volumen, dass von der grossen Grundplatte zuzüglich dem eigentlichen Fahrstuhl-Boden gebildet wird. Die Abdeckplatte des Gestells, das unter dem Fahrstuhl die Seilzug-Rollen enthält, kann nicht (oder zumindest nicht ganz) mitgerechnet werden, da sie sich als nicht komplett massiv herausstellt. Um nun meine Vermutung zu überprüfen, habe ich an einem Standbild die Proportionen des Fahrstuhls vermessen. Dies ergab für die Grundplatte plus Fahrstuhl-Boden eine Dicke, die etwas mehr als DC's Kopfhöhe entspricht.

Daraus ergäbe sich eine Innenhöhe des verborgenen Raumes von vielleicht 25 cm. Wenn sich ein Mensch von DC's Statur flach auf den Boden legt, hat er eine Höhe von weniger als 25 cm. Wer's nicht glaubt, sollte es einmal an sich selber nachmessen. Desweiteren kann man anhand von DC's Körpergrösse (1.82 m) ausmessen, dass das in Frage kommende Versteck eine Fläche von etwa 1.20 m x 1.20 m hat. Ich meine, dass DC athletisch genug sein müsste, um sich da hineinzulegen. Der Schatten ist natürlich nur eine Projektion. Während er erscheint, kann sich DC aus seinem Versteck erheben und in Position stellen.