Spielkarte verwandelt sich

Eine echte Spielkarte verwandelt sich in eine auf Papier gemalte

Beschreibung

Copperfield bittet eine Frau auf die Bühne, damit diese aus einem Kartenspiel eine Karte zieht. Copperfield versucht, durch Gedankenübertragung die Karte zu ermitteln und auf einem grossen Zeichenblock aufzumalen. Jedoch erweist sich seine Vorhersage als falsch. Copperfield _ um keine Ausrede verlegen _ erklärt nun, er habe lediglich die oberste Karte eines Stapels dargestellt, in dem sich die gesuchte Karte befinde. Er malt den Stapel auf, aus dem auch wirklich eine Karte aufzusteigen beginnt. Natürlich ist es jetzt die richtige. Er reisst das oberste Blatt des Blocks ab, und man sieht, dass die aus dem Stapel hervorgekommene Karte ebenfalls nur auf dem Papier aufgezeichnet ist.

Erklärung

Hierbei ist zweierlei zu klären: Wie verwandelt DC eine echte Karte in eine aufgemalte und woher kannte er überhaupt die Karte? Die erste Frage lässt sich leicht beantworten: DC reisst nicht das oberste, sondern das zweite Blatt des Blocks ab. Auf diesem befindet sich eine aufgezeichnete Karte. Da er vor dem Abreissen erst einmal beide Blätter umschlägt, fällt diese Manipulation nicht auf. Zur zweiten Frage könnte man meinen, die Frau habe gar keine echte Wahlmöglichkeit, sondern bekomme eine Karte aufgezwungen. Dafür spräche insbesondere der eigenartige Auswahlmodus: Statt direkt eine Karte aus dem Stapel zu ziehen, soll die Frau auf eine tippen und den Finger darauf lassen. DC bringt diese Karte nun nach oben auf den Stapel, ergreift sie und übergibt sie der Frau.

So merkwürdig das Ganze auch anmutet, ich glaube dennoch, dass die Karte beliebig ausgewählt wurde. Meiner Meinung nach dient die Prozedur nur dazu, dass DC die Karte ungezwungen selber in die Hand nehmen kann. Bevor er sie der Frau übergibt, hält er sie nämlich kurz in die Höhe, angeblich um sie der Frau zu zeigen, tatsächlich aber, damit ein Helfer hinter der Bühne sie sehen kann. Wäre ich DC, hätte ich für jede mögliche Karte einen entsprechend präparierten Block und liesse mir dann einfach von einem Mitarbeiter den passenden bringen!