Der Traum vom Fliegen

Der Traum vom Fliegen

Beschreibung

Copperfield erhebt sich scheinbar schwerelos in die Lüfte und schwebt einige Meter über der Bühne. Er vollführt Loopings, fliegt durch Ringe und begibt sich als Höhepunkt von oben in einen Glaskasten, der dann mit einem Deckel verschlossen wird. In diesem allseitig verschlossenen Kasten vollführt Copperfield nun einige Kapriolen. Zum Abschluss der Darbietung nimmt er eine Frau aus dem Publikum auf den Arm und macht zusammen mit ihr einen Flug.

Erklärung

Es dürfte klar sein, dass DC hierbei an Seilen oder Drähten aufgehängt ist. Es ist jedoch bewundernswert, mit welcher Perfektion diese getarnt sind. Unterstützt wird diese Tarnung durch den sich in ständigen Wellenbewegungen befindlichen und leicht glitzernden Bühnen-Hintergrund. Aus der Art der Bewegungen schliesse ich, dass DC an insgesamt vier Seilen hängt: Jeweils eines an der linken und rechten Körperseite etwas oberhalb des Körperschwerpunktes (also ungefähr in Hüfthöhe) sowie eines an jedem Kniegelenk. Der Flug durch die Ringe erweist sich in der Video-Aufzeichnung als Täuschung: Diese werden einfach mit einer Drehung unten um DC's Körper herumgeführt, kommen also zu keinem Zeitpunkt mit den Seilen in Konflikt.

Die Sequenz innerhalb des Glaskastens erklärt sich wie folgt: Der Deckel schliesst den Kasten nicht vollständig ab (dies wird während einer Kamera-Fahrt um den Kasten herum deutlich sichtbar). Auf beiden Längsseiten bleibt so jeweils ein Schlitz frei, durch den die beiden Seile einer Körperhälfte in den Kasten führen. Dies zwingt DC übrigens dazu, sich seitlich zum Publikum zu stellen und sich nicht um die Körper-Längsachse zu drehen. Die Frau, die DC zum Abschluss zu einem gemeinsamen Flug einlädt, ist (wie DC in einem Interview selbst zugegeben hat!) eine Mitarbeiterin. Sie wird also wohl ebenfalls an Seilen hängen.