Das verschwundene Flugzeug

Das verschwundene Flugzeug

Beschreibung

Ein sieben Tonnen schwerer Jet steht auf einer Flugzeug-Piste. Er ist von 50 Leuten umgeben, deren Augen verbunden sind und die sich an den Händen halten. Um diese Menschenkette herum werden vier Wände aufgestellt. Ein Scheinwerfer im Inneren sorgt dafür, dass der Schatten des Flugzeugs und der Leute auf der Vorderwand zu sehen ist. Nun wird der Scheinwerfer ausgeschaltet und die Wände heruntergeklappt. Die Menschenkette ist noch da, aber der Jet ist verschwunden!

Erklärung

Es fällt auf, dass der Schatten des Jets wesentlich unschärfer ist, als der der Menschen. Ausserdem werfen selbst die Leute einen Schatten, die von dem Flugzeug verdeckt werden! Das darf normalerweise nicht sein. Die Lösung hierfür ist, dass der Schatten der Menschen echt ist, während der des Flugzeugs durch eine kleine Schablone direkt vor dem Scheinwerfer erzeugt wird. Die Echtheit der Menschen-Schatten kann man übrigens direkt nachweisen: Die vordere Wand ist etwas lichtdurchlässig und bei genauem Hinsehen kann man, bevor der Scheinwerfer eingeschaltet wird, durch sie hindurch die Leute (und auch das Flugzeug!) sehen. Ein Vergleich dieser Umrisse mit denen der Schatten bestätigt deren Echtheit. Man kann also nach dem Erscheinen des falschen Schattenwurfes von dem echten Flugzeug nichts mehr sehen. Demnach kann es nun zur Seite oder nach hinten weggezogen werden. Dazu bedarf es nur einiger Helfer, die sich in die Menschenkette eingereiht haben. Die restlichen Leute können tatsächlich wirkliche Zuschauer sein. Mit diesen wurden dann die am Ende gezeigten Interviews geführt.