erscheint mit einem Motorrad

Copperfield erscheint mit einem Motorrad in einem leeren Kasten

Beschreibung

Auf der Bühne steht ein Kasten (etwa 3 m breit, 2 m hoch, 1.80 m tief) auf Stelzen mit Rollen. Unter dem Kasten kann man hindurchschauen. Vier Helfer drehen ihn einmal um seine Achse, damit er von allen Seiten begutachtet werden kann. Die vordere Wand wird heruntergeklappt. Man sieht, dass der Kasten dünne Wände aus weissem Stoff hat und vollkommen leer ist. Zwei Frauen halten Stöcke mit Lampen an den Enden in den Kasten, um zu zeigen, dass er auch keine geheimen Spiegel enthalten kann. Ausserdem halten sie ihre Stöcke hinter die Rückwand, durch die die Lampen dann hindurchscheinen. Also besitzt der Kasten auch keine doppelten Wände. Nun wird die Vorderseite wieder verschlossen. Die Frauen halten ihre Lampen direkt an den Stoff, die Lichter erlöschen und stattdessen beginnt es innerhalb des Kastens auf geheimnisvolle Weise zu leuchten. Ein Schatten zeichnet sich ab. Die Helfer öffnen erneut die vordere Wand und es erscheint DC auf einem Motorrad sitzend.

Erklärung

DC befindet sich von Anfang an samt Motorrad im Kasten. Nachdem die vier Helfer den Kasten um seine Achse gedreht haben, bleiben zwei von ihnen an den hinteren Ecken etwas vom Kasten verdeckt stehen. Dann vergehen etwa neun Sekunden bis die Vorderseite geöffnet wird. In dieser Zeit klappen die beiden Helfer die Rückwand auf und ziehen DC mit dem Motorrad, das auf einer Platte aufmontiert ist, wie eine Schublade aus dam Kasten. Dann wird die Rückseite wieder geschlossen und die Vorderseite geöffnet. Der Kasten erscheint nun leer. Auch die hinter die Rückwand gehaltenen Lampen können nichts von DC's Existenz verraten, da sie sich zwischen ihm und der Wand befinden. Nachdem die Vorderseite wieder hochgeklappt ist, wird DC in den Kasten zurückgeschoben und er kann 'erscheinen'.